Am DLR - Institut für Fahrzeugkonzepte wurden unter der Projektbezeichnung NGT (Next Generation Train) Hochgeschwindigkeits-Personenzüge für den Fern- und Zubringerverkehr entwickelt.
In Zusammenarbeit mit dem DLR und Architekturstudierenden der Fakultät 1 soll unmittelbar am Flughafen Stuttgart ein Durchgangsbahnhof entwickelt werden, der einerseits dem Deutschland-Takt gerecht wird und andererseits mit bis zu 14 Durchgangsgleisen den Leitgedanken „Mehr Mobilität mit weniger Verkehr“ dadurch erfüllt, dass für die Passagiere optimale Umsteigemöglichkeiten zwischen den am Flughafen zusammengeführten europäischen Magistralen, den Fernbussen und dem Flugverkehr sowie dem regionalen Verkehr von Bahn, Bus und Stadtbahn geschaffen werden.
Die Entwurfsaufgabe besteht in der Entwicklung eines funktionalen und räumlichen Konzepts für die horizontale und vertikale Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsträger sowie der Messe Stuttgart und insbesondere auch in dem konstruktiven Entwurf einer Bahnhofshalle, die als zukunftsfähige Infrastruktur der Aufgabe und der Umgebung angemessenen ist.
Der interdisziplinär betreute Entwurf kann als Einzelarbeit oder in Zweiergruppen bearbeitet werden.
Lehrpersonen: Hon.-Prof. Friedrich Grimm, Dr.-Ing. Joachim Winter (DLR), NN (ITKE)